Composing

Hier ist ein Beispiel eines Composing, welches von mir aus mehreren Bildern zusamm float:right;en retuschiert wurde.
Die Motive habe ich bei einem Spaziergang im Wald selber fotografiert. Mein Ziel war eine kleine Traumlandschaft, die die Fantasie für die kleinen Dinge anregen soll :).

Hier wurde mit vielen Ebenen und Masken gearbeitet.Bei der farblichen Umsetzung erkennt man gut, wie viel doch die Farbstimmung bei der Betrachtung des Bildes ausmacht.

landschaft 1landschaft 2

Bilder RohDas sind die verwendeten Einzelbilder

Das weisse Schneeglöckchen

Eines der schwierigsten Motive, weiße Blüten auf weißen Hintergrund. Aber bitte mit viel Kontrast und Zeichnung in den Blättern. Das war meine Aufgabe für ein sensationelles Schneeglöckchenbuch. Die Fotografischeleistung war schon enorm, wenn man bedenkt wie klein diese Blumen sind und auf ein Druckformat von ca. 30 cm Höhe produziert werden sollten.

Aber jetzt mussten die Raw-Dateien perfektioniert werden. Bei der Konvertierung der Raw Datei nach Photoshop gab es einiges zu testen, bis das Optimum erreicht war. Und leider, mal wieder, nicht auf alle Bilder anzuwenden war. Immer wieder gab es bessere Einstellungen für die einzelnen Motive.

Auch bei den Freistellern auf weißen Fond, war zum großem Teil Handarbeit angesagt, da sich die Blütenblätter oft kaum vom Hintergrund unterschieden. Und auch die Randschärfe sehr unterschiedlich war und das bei den Freistellern berücksichtigt werden musste. Der Kontrast in den weißen Blättern musste bis zum Anschlag angezogen werden und trotzdem mussten die Blüten weiß wirken...

landschaft 1landschaft 2